Diesen Erfahrungsbericht als pdf-Datei speichern:
Mobilfunkmast einer Basisstation mit rechteckigen Mobilfunkantennen und runden Richtfunkantennen (Parabolantennen), die je eine Richtfunkstrecke abdecken. Blick direkt von unten senkrecht nach oben auf einen Mobilfunkmast. Zu erkennen sind neben den Antennen die Stromversorgungs- und Datenleitungen sowie einige gelb-grüne Erdungskabel. Ein Fernsehturm mit einer großen Anzahl von Richtfunkantennen verschiedenster Größe.

Der Hamoni® Harmonisierer ermöglicht es einem von Elektrosmog (Richtfunk) geplagten Kunden, endlich
ohne Schlaftabletten zu schlafen*
Jürgen T., Kunde aus 50226 Frechen (bei Köln)

Herr T. hat den Harmonisierer am 29.9.2014 bestellt. Dreieinhalb Monate später, am 17.1.2015, erreichte uns eine kurze email, die uns sehr glücklich gemacht hat:

Nachdem wir Herrn T. gefragt hatten, ob wir seine Rückmeldung veröffentlichen dürfen, hat er uns noch etwas mehr zu seiner Elektrosmog-Belastung vor Ort geschrieben:

Was ist Richtfunk? Wo wird er eingesetzt?
Unter Richtfunk versteht man die Übertragung von Informationen mit hochfrequenten elektromagnetischen Wellen zwischen zwei festen Punkten. Typischerweise werden dabei Frequenzen zwischen 3,4 GHz – ca. 90 GHz verwendet. Diese liegen damit über den Frequenzen, die man heute in Mobilfunknetzen bei der Kommunikation zwischen Handy und Basisstation des Netzbetreibers einsetzt (typischerweise 800 MHz – 2,7 GHz). Richtfunkstrecken erfreuen sich deswegen einer so großen Beliebtheit (deren Zahl steigt kontinuierlich, siehe Grafik unten), weil sie es relativ günstig und störungsfrei möglich machen, die Basisstationen im Mobilfunknetz an die eine Ebene höher liegende Netzinfrastruktur der Mobilfunkbetreiber anzubinden.

Deutschland besitzt das weltweit dichteste Richtfunknetz. Zudem steigt die Zahl der Richtfunktstrecken jährlich um ca. 10%. Dieses Jahr wird die Zahl an Richtfunkstrecken in Deutschland ca. 150 000 erreichen.